hero-guitar
Üben Sie zuhause mit Yousician

Gitarre lernen mit interaktiven Lektionen

Sind Sie bereit, Ihre Liebe zur Musik zu entdecken? Gitarre spielen hat noch nie so viel Spaß gemacht und war noch nie so einfach. Schnappen Sie sich Ihre Gitarre und lassen Sie uns loslegen!
mgpm-guitar
Phone border
learn-guitar
Gitarre lernen

Alles, was Sie zum Gitarrespielen brauchen – in einer App

Ob Anfänger oder Profi, ob Akustik- oder E-Gitarren-Fan: Yousician ist die ultimative Gitarren-App, um zu Hause mit Spaß zu lernen.

Folgen Sie den Unterrichtsplänen, die von echten Gitarristen und Musiklehrern erstellt wurden, um mit interaktiven Tutorials schnell zu lernen. YousicianDie interaktiven Video-Lektionen, Mitspiel-Tutorials und die einzigartige Musik-Lerntechnologie motivieren dich, Belohnungen zu verdienen, Ziele zu erreichen und deine Fähigkeiten im Gitarrenspiel zu verbessern.

Wählen Sie Ihren eigenen Lernweg und üben Sie die Fähigkeiten, die Sie für die Rhythmus- oder die Leadgitarrebenötigen - oderbeides. Üben Sie Akkorde, Strumming, Melodien, Fingerpicking, Gitarrentabulatur und vieles mehr. Beginnen Sie Ihre musikalische Reise mit Yousician!
placeholder_96 1-1
"Yousician ist einfach zu bedienen und bietet hilfreiches visuelles Feedback ... die umfangreichen Lektionen zu Technik und Musiktheorie machen deutlich, dass Yousician kein Spielzeug ist."
placeholder_96 1-2
"Die App ist für jedes Level geeignet, die Videos sind intuitiv und leicht zugänglich, und man kann in seinem eigenen Tempo lernen, ohne dass man sich gehetzt oder unter Druck gesetzt fühlt.
placeholder_96 1
"Wenn Sie nach einem ansprechenden Weg suchen, Gitarre zu lernen ... Yousician ist das Geschenk der modernen Technologie an die Musikausbildung."
practice
Üben Sie Gitarre

Lernen Sie Gitarre in Ihrem eigenen Tempo

Verlangsamen Sie Lieder, wiederholen Sie Teile, bis Sie sie beherrschen, und erhöhen Sie das Tempo schrittweise, bis Sie jede Note und jeden Akkord beherrschen. Yousician ist einfach zu bedienen, sodass Sie den interaktiven Gitarrenlektionen folgen können, wann und wo immer Sie wollen. Der beste Weg, um Gitarre zu lernen, ist, es in deinem eigenen Tempo zu tun. Es liegt an Ihnen, wann und wie Sie das Spielen üben und den Gitarrenlektionen von Yousicianfolgen wollen.
guitar-device
Spielen Sie die Gitarre

Jede Gitarre, jedes Instrument

Beginnen Sie sofort mit dem Lernen, ganz ohne Kabel und Leitungen. Alles, was Sie brauchen, ist eine akustische oder E-Gitarre und ein Smartphone, Tablet, Desktop oder Laptop. Yousician funktioniert mit iOS, Android, Mac und PC, sodass Sie Ihre Reise zum Jammen ohne Probleme beginnen können.
Lernen
Lernen Sie Gitarre spielen

Umgehendes Feedback

Yousician hilft Ihnen, sich zu verbessern, indem es Ihnen zeigt, wann Ihr Spiel genau richtig ist. Unsere preisgekrönte Technologie hört Ihnen beim Spielen zu und gibt Ihnen sofortiges Feedback zu Ihrer Genauigkeit und Ihrem Timing. Sie wissen immer, wann Sie die richtigen Noten treffen und die Akkorde rechtzeitig anschlagen. Gitarre lernen war noch nie so einfach.

Testen Sie unseren Premium+-Plan 1 Woche kostenlos

  • Unbegrenzter Zugang zu Lektionsplänen von Musiklehrern und erfahrenen Gitarristen
  • Lernen Sie akustische oder E-Gitarre, Bass, Ukulele, Piano und Gesang
  • Folgen Sie 1000 Lektionen, Übungen und Videos
  • Entdecken Sie unsere vollständige Bibliothek mit beliebten Songs für Gitarre und andere Instrumente
  • Kündigen Sie jederzeit während des kostenlosen Testzeitraums
Kostenlose Test-Version starten
premium-guitar

Häufig gestellte Fragen zum Gitarrenspiel

  • Gitarrenakkorde gehören zu den ersten Dingen, die ein Gitarrenanfänger zu spielen lernt. Spielen Sie Gitarrenakkorde, um sich mit dem Griffbrett der Gitarre vertraut zu machen und die Fingerstärke Ihrer Bünde zu trainieren. Kurz gesagt, bestehen Gitarrenakkorde aus mehreren gleichzeitig gespielten Noten. Die Herausforderung beim Spielen von Gitarrenakkorden besteht darin, zu wissen, welche Noten man spielen und welche Saiten man "offen" lassen sollte. Beim Erlernen des Gitarrenspiels, Gitarrenakkordtabellen zu deinem neuen besten Freund werden. Gitarrenakkordtabellen werden manchmal auch als Gitarrenakkorddiagramme bezeichnet.
  • Alle neuen Gitarristen sollten zunächst lernen, die sogenannten Cowboy-Akkorde. Diese werden auch als offene Akkorde bezeichnet. Cowboy-Akkorde eignen sich hervorragend für Anfänger, da sie in der Regel nur mit drei Fingern gespielt werden müssen, während die anderen Saiten offen klingen. Einige gute Gitarrenakkorde für Anfänger sind die Dur-Akkorde E, D und C sowie die Moll-Akkorde Am und Em.
  • Sobald Sie die grundlegenden Anfängerakkorde beherrschen, ist es an der Zeit, zur Gitarrentabulatur überzugehen, oder Gitarrentabulaturenwie sie auch genannt werden. In Gitarrentabulaturen werden die Noten durch Zahlen dargestellt und die Tabulatoren werden von links nach rechts gelesen. Jede horizontale Linie in einer Gitarrentabulatur steht für eine Saite der Gitarre. Mit Gitarrentabulaturen können Sie mehr als nur Akkorde und einzelne Noten lesen, z. B. Bends, Slides, Hammer-ons, Pull-offs und vieles mehr.
  • Mit Yousician können Sie das Gitarrenspiel sowohl mit einer elektrischen als auch mit einer akustischen Gitarre erlernen. Ob Sie sich für eine akustische Gitarre oder ein elektrisches Instrument entscheiden, hängt von Ihnen und Ihren Vorlieben ab. Eine akustische Gitarre eignet sich besser für Musikrichtungen wie Folk, Country und Akustik-Rock sowie für das Spielen von Gitarrenakkorden. Akustikgitarren sind großartige Instrumente, um als Anfänger Gitarre zu lernen. Die E-Gitarre hingegen eignet sich hervorragend für Gitarrensoli, härtere Riffs und verschiedene Rock- und Heavy-Metal-Stilrichtungen. Sieh dir unsere Instrumentenempfehlungen für elektrische und Akustikgitarren.
  • YousicianDie Song-Bibliothek ermöglicht es Ihnen, Gitarre zu lernen, indem Sie Ihre Lieblingssongs spielen. Die Song-Bibliothek deckt eine breite Palette von Musikgenres mit Songs von zahlreichen Künstlern und Bands ab. Ob Sie nun akustische Country-Musik, harte und harte Rockbands oder poppige Popsongs, Yousician hat die besten Songs zum Gitarre lernen. Schau dir Yousician's vollständige Song-Bibliothek um deine Lieblingsgitarrenlieder und -bands zu finden.
  • Ein wichtiger Teil des Lernprozesses ist die Fähigkeit, die Gitarre zu stimmen. Der Versuch, mit einem verstimmten Instrument Gitarre zu lernen, macht keinen Spaß. Vergewissern Sie sich daher immer, dass alle sechs Saiten Ihrer Gitarre gestimmt sind. Du kannst lernen, deine Gitarre nach dem Gehör in der Standard-EADGBE-Stimmung zu stimmen. Ein gutes Gitarrenstimmgerät oder eine Online-Gitarrenstimm-App macht die Sache jedoch viel einfacher.
  • Wir haben auch die Linkshänder unter den Gitarristen nicht vergessen. Lernen Sie Gitarre spielen mit links ist genauso möglich wie das Spielen mit der rechten Hand. Mit Yousician können Sie den Linkshändermodus aktivieren, um zu lernen, wie man als Linkshänder Gitarre spielt!

Bist du bereit, Gitarre zu lernen?

Spielen Sie mit Yousician die Lieder, die Sie lieben.
Testen Sie Premium+ 7 Tage lang kostenlos. Registrieren Sie sich und beginnen Sie jetzt zu lernen.

Practice at home with Yousician

Learn guitar with interactive lessons

Ready to explore your love of music? Playing the guitar has never been this fun and easy. Grab your guitar and let’s get started!

mgpm-guitar
Learn guitar

Everything you need to play guitar in one app

Whether you’re a complete beginner or a seasoned pro, a fan of acoustic or electric guitars, we’ve got you covered. Yousician is the ultimate guitar app for learning at home while having fun.

Follow lesson plans created by real guitar players and music teachers to learn fast with interactive tutorials. Yousician’s interactive video lessons, play-along tutorials and unique music learning technology keep you motivated as you earn rewards, reach goals, and level up your guitar playing skills.

Choose your own learning path and practice the skills you need for rhythm or lead guitar—or both. Practice chords, strumming, melodies, fingerpicking, guitar tablature, and so much more. Begin your musical journey with Yousician!

placeholder_96 1-1

“Yousician is easy to follow and offers helpful visual feedback … its extensive lessons on technique and music theory make it clear that Yousician is no toy.”

placeholder_96 1-2

“The app caters to every level of ability, the videos are intuitive and accessible, and you can go at your own pace, so you don’t feel hurried or pressured.”

placeholder_96 1

“If you’re looking for an engaging way to start learning to play guitar … Yousician is modern technology’s gift to music education.”

Practice guitar

Learn guitar at your own pace

Slow songs down, repeat parts until you’ve mastered them, and increase tempo gradually until you nail every note and chord. Yousician is easy to use so you can follow the interactive guitar lessons whenever and wherever you want. The best way to learn guitar is at your own pace. It’s up to you when and how you want to practice playing and follow Yousician’s guitar lessons.

Play the guitar

Any guitar, any device

Start learning right away, with no cords or cables. All you need is an electric or acoustic guitar and a phone, tablet, desktop or laptop. Yousician works with iOS, Android, Mac and PC, so you can start your journey to jamming without a hassle.

Learn how to play guitar

Get instant feedback

Yousician helps you improve by showing when your playing is just right. Our award-winning technology listens to you play, giving you instant feedback on your accuracy and timing. You always know when you’re hitting the right notes and strumming the chords on time. Learning guitar has never been simpler.

Try our Premium+ plan free for 1 week

  • Get unlimited access to lesson plans by music teachers and skilled guitar players
  • Learn acoustic or electric guitar, bass, ukulele, piano and singing
  • Follow 1000s of lessons, exercises and videos
  • Explore our full library of popular songs for guitar and other instruments
  • Cancel anytime during your free trial
Start free trial
premium-guitar

Frequently Asked Questions About Playing the Guitar

  • Guitar chords are some of the first things a beginner guitarist will learn to play. Play guitar chords to get familiar with the guitar fretboard and build finger strength on your fretting hand. In short, guitar chords consist of multiple notes played at the same time. The challenge of playing guitar chords is knowing which notes to play and which strings to leave ‘open’. When learning to play the guitar, guitar chord charts will become your new best friend. Guitar chord charts are sometimes referred to as guitar chord diagrams instead.

  • All new guitarists should first learn to play the so-called cowboy chords. These are also known as open chords. Cowboy chords are great for beginners as they usually require only three fingers to play while the other strings ring open. Some good beginner guitar chords include the major chords E, D and C as well as the minor chords Am and Em.

  • Once you’ve got the hang of playing the basic beginner chords, it’s time to move to guitar tablature, or guitar tabs, as they’re also known. In guitar tabs, the notes are represented by numbers and the tabs are read from left to right. Each horizontal line in a guitar tab represents a string of the guitar. With guitar tabs you can read more than just chords and individual notes, such as bends, slides, hammer-ons, pull-offs and much more.

  • With Yousician you can learn to play the guitar both with an electric and acoustic guitar. Whether you choose an acoustic guitar or an electric instrument instead is up to you and your preferences. An acoustic guitar is better suited for music genres such as folk, country and acoustic rock as well as playing guitar chords. Acoustic guitars are great instruments for learning guitar as a beginner. Meanwhile, the electric guitar is great for playing guitar solos, heavier riffs and various genres of rock and heavy metal. Check out our instrument recommendations for electric and acoustic guitars.

  • Yousician’s song library allows you to learn guitar by playing your favorite songs. The song library covers a wide variety of musical genres with songs by numerous artists and bands. Whether you’re into acoustic country music, hard and heavy rock bands or upbeat pop songs, Yousician has the best songs to learn guitar to. Check out Yousician’s full song library to find your favorite guitar songs and bands.

  • One important part of the learning process is being able to tune your guitar. Trying to learn guitar with an instrument that is out of tune is not a fun experience, so always make sure all six strings of your guitar are in tune. You can learn how to tune your guitar to the standard EADGBE tuning by ear. However, a good guitar tuner or an online guitar tuner app makes things much easier.

  • We haven’t forgotten about left-handed guitar players either. Learning to play the guitar left-handed is possible just as much as playing right-handed. With Yousician, you can turn on the left-handed mode to learn how to play the guitar as a leftie!

Ready to learn guitar?

Play the songs you love with Yousician.
Try Premium+ free for 7 days. Sign up and start learning now.

Start free trial