hero-bass
Üben Sie zuhause mit Yousician

Lernen Sie Bassgitarre spielen mit interaktiven Lektionen

Sind Sie bereit, Ihre Liebe zur Musik zu entdecken? Bass spielen zu lernen, hat noch nie so viel Spaß gemacht und war noch nie so einfach. Schnappen Sie sich Ihren Bass und los geht's!
bass-playmode
Phone border
learn-bass
Bassgitarre lernen

Alles, was Sie zum Bass lernen brauchen, in einer App

Ob Sie nun ein absoluter Anfänger oder ein erfahrener Profi sind, Sie werden viel Spaß beim Üben mit Yousician haben. Sie können Ihre musikalische Reise jederzeit mit unseren Online-Lektionen beginnen, unabhängig von Ihrem Kenntnis-Level.

Lernen Sie, indem Sie unseren Lektionsplänen folgen, die von echten Bassisten und Musiklehrern erstellt wurden, und üben Sie Ihre Fähigkeiten mit Herausforderungen und interaktiven Tutorials. Die einzigartige Musik-Lerntechnologie von Yousician motiviert Sie, wenn Sie Belohnungen verdienen, Ziele erreichen und Ihre Fähigkeiten im Bassspiel verbessern.

Lerne Akkorde, Dreiklänge, Bünde, Zupfen, Locking in, Picking, Tonhöhe, Grooving und vieles mehr, während du deine Lieblingssongs und Musikgenres spielst.
placeholder_96 1-1
"Yousician ist einfach zu bedienen und bietet hilfreiches visuelles Feedback ... die umfangreichen Lektionen zu Technik und Musiktheorie machen deutlich, dass Yousician kein Spielzeug ist."
placeholder_96 1-2
"Die App ist für jedes Level geeignet, die Videos sind intuitiv und leicht zugänglich, und man kann in seinem eigenen Tempo lernen, ohne dass man sich gehetzt oder unter Druck gesetzt fühlt.
placeholder_96 1
"Wenn Sie nach einem ansprechenden Weg suchen, Gitarre zu lernen ... Yousician ist das Geschenk der modernen Technologie an die Musikausbildung."
play-bass
Üben Sie den Bass

Lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo mit interaktiven Bass-Lektionen

Verlangsame Songs, wiederhole Teile, bis du sie beherrschst, und erhöhe das Tempo schrittweise, bis du jede Note und jeden Groove des Songs wie ein Profi spielst. Steige in unsere interaktiven Bassgitarren-Lektionen ein, wann und wo immer du willst. Wie und wann du dein Bassspiel üben möchtest liegt ganz an dir.
play-guitar
Spielen Sie den Bass

Jede Bassgitarre, jedes Gerät

Beginne gleich jetzt mit dem Lernen. Alles, was du brauchst, ist eine Bassgitarre und ein Smartphone, Tablet, Desktop-Computer oder Laptop. Egal, ob du iOS, Android, Mac oder PC verwendest, mit Yousician kannst du üben und deine Liebe zur Musik entdecken.
learn-bass
Lernen Sie Bassgitarre spielen

Umgehendes Feedback

Um das Lernen so unterhaltsam und motivierend wie möglich zu gestalten, hört unsere preisgekrönte Technologie Ihnen beim Spielen zu und gibt sofortiges Feedback zu Ihrer Genauigkeit und Ihrem Takt. So wissen Sie immer, ob Sie die richtigen Noten treffen und pünktlich spielen. Mit der Hilfe von Yousician wissen Sie, welche Fähigkeiten Sie verbessern müssen, aber auch, wann Ihr Spiel genau richtig ist.

Testen Sie unseren Premium+-Plan 1 Woche kostenlos

  • Unbegrenzter Zugang zu Lektionsplänen von Musiklehrern und erfahrenen Bassisten
  • Lernen Sie Gitarre, Bass, Ukulele, Piano und Gesang
  • Folgen Sie 1000 Lektionen, Übungen und Videos
  • Entdecken Sie unsere vollständige Bibliothek mit beliebten Songs für Bass und andere Instrumente
  • Kündigen Sie jederzeit während des kostenlosen Testzeitraums
Kostenlose Test-Version starten
premium-bass

Häufig gestellte Fragen zum Bassspielen

  • Es gibt einige Dinge, die alle Bassisten wissen sollten, wenn sie das Spielen lernen. Zunächst ist es wichtig, die verschiedenen Teile einer Bassgitarre zu kennen. Außerdem solltest du dich mit den Saiten der Bassgitarre vertraut machen und wissen, wie du dein Instrument stimmst. Yousician hilft dir bei all diesen Dingen und bringt dir alle wichtigen Bassgitarren-Spieltechniken bei, wie z. B. das Greifen und Zupfen und das Spielen von Riffs und Basslines. Mit den wissensbasierten Lektionen von Yousician lernst du Musiktheorie und wie Musik tatsächlich funktioniert.

    Lese dir unseren Guide für Anfänger zum
    Lernen der Bassgitarre durch und leg los.
  • Wenn du Bassgitarre spielen lernen möchtest, musst du nicht unbedingt die Standard-Notenschrift verstehen und lesen können. Bass-Tabulaturen sind eine einfache und leicht zu erlernende Methode zum Spielen deiner Lieblingssongs. Die Noten werden durch Zahlen dargestellt, die dir mitteilen, welche Bünde zu spielen sind. Die Bass-Saiten werden durch vier horizontale Linien dargestellt: Die tiefste Saite (E) steht ganz unten, die höchste Saite (G) ganz oben. Im Gegensatz zu normalen Bassgitarren-Tabulaturen verwendet Yousician zur Vereinfachung auch eine Farbcodierung, die dir anzeigt, mit welchem Finger deiner Greifhand du die einzelnen Noten spielst. Zusätzlich zu den Tabulaturen kannst du in den Einstellungen zwischen verschiedenen Notationsstilen wechseln.
  • Genau wie Bassisten kommen auch Bassgitarren in unterschiedlichen Arten und Größen daher. Deshalb hängt die Wahl der richtigen Bassgitarre von deinen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Eine elektrische Bassgitarre ist eine gute Option, da du dein Instrument mit deinem Gerät verbinden kannst. Ein akustischer Bass funktioniert aber ebenfalls. Platziere einfach das Mikrofon deines Geräts in der Nähe deines Basses und beginne zu spielen. In unserem Guide zum Basskauf findest du Ratschläge zur Wahl der richtigen Bassgitarre für Anfänger.
  • Die Song-Bibliothek von Yousician ist randvoll gefüllt mit Songs für die Bassgitarre und andere Instrumente. Ob Rock, Funk, Pop oder Country: Hier findest du für jedes Niveau genau die richtigen Songs. Die Bass-Tabulaturen machen das Lernen und Mitspielen von Songs einfach. Die Song-Bibliothek von Yousician enthält Klassiker und auch brandneue Hits. Schau dir die komplette Song-Bibliothek für die Bassgitarre an und entdecke deine Favoriten.
  • Eine richtig gestimmte Bassgitarre ist wichtig, um gut spielen zu können. Bei Yousician haben wir Lektionen und Tools, die dir beim Stimmen helfen. Lerne mehr zu den Bass-Saiten und wie du sie mit dem Stimm-Tool von Yousician stimmst. Der Auto-Modus hört dir beim Spielen der offenen Bass-Saiten zu und erkennt, welche Saite gespielt wird. Der manuelle Modus hingegen spielt die richtige Note, sodass du sie als Referenz verwenden kannst.
  • Gute Nachrichten für alle Linkshänder am Bass: Yousician hat einen Linkshänder-Modus für alle Instrumente, einschließlich Bassgitarre, sodass du deine Basskünste als Linkshänder üben kannst! Der Linkshänder-Modus ist in den Einstellungen der App zu finden. Dadurch werden Akkordtabellen und andere hilfreiche Informationen auf dem Bildschirm so angezeigt, dass die linke Hand zur Greifhand wird.

Bereit, den Bass zu lernen?

Spielen Sie mit Yousician die Lieder, die Sie lieben.
Testen Sie Premium+ 7 Tage lang kostenlos. Registrieren Sie sich und beginnen Sie jetzt zu lernen.
Green circle

hero-bass
Practice at home with Yousician

Learn to play bass guitar with interactive lessons

Ready to explore your love of music? Learning to play the bass has never been this fun and easy. Grab your bass and let’s get started!
bass-playmode
Phone border
learn-bass
Learn bass guitar

Everything you need to learn bass in one app

Whether you’re a complete beginner or a seasoned pro, you’ll have a good time practicing with Yousician. You can start your musical journey any time with our online lessons, regardless of your skill level.

Learn by following our lesson plans created by real bass players and music teachers and practice your skills with challenges and interactive tutorials. Yousician’s unique music-learning technology keeps you motivated as you earn rewards, reach goals, and level up your bass-playing skills.

Learn chords, triads, fretting, plucking, locking in, picking, pitch, grooving in style, and so much more while playing your favorite songs and music genres.
placeholder_96 1-1
“Yousician is easy to follow and offers helpful visual feedback ... its extensive lessons on technique and music theory make it clear that Yousician is no toy.”
placeholder_96 1-2
“The app caters to every level of ability, the videos are intuitive and accessible, and you can go at your own pace, so you don’t feel hurried or pressured.”
placeholder_96 1
“If you’re looking for an engaging way to start learning to play guitar ... Yousician is modern technology’s gift to music education.”
play-bass
Practice bass

Learn at your own pace with interactive bass lessons

Slow songs down, repeat parts until you’ve mastered them, and increase tempo gradually until you nail every note and groove along the song like a pro. Jump into our interactive bass guitar lessons whenever and wherever you want. After all, it’s up to you how and when you want to practice your bass-playing skills.
play-guitar
Play the bass

Any bass guitar, any device

Start learning right away. No cords, no extra instrument cables, no hassle. All you need is a bass guitar and a phone, tablet, desktop computer or laptop. No matter if you’re using iOS, Android, Mac, or PC, you can practice with Yousician and start discovering your love of music.
learn-bass
Learn how to play bass guitar

Get instant feedback

To make learning as fun and motivating as possible, our award-winning technology listens to you play and gives instant feedback on your accuracy and timing. You always know when you’re hitting the right notes and playing on time. With Yousician’s help, you’ll know which skills you need to improve, but also when your playing is just right.

Try our Premium+ plan free for 1 week

  • Get unlimited access to lesson plans by music teachers and skilled bass players
  • Learn guitar, bass, ukulele, piano and singing
  • Follow 1000s of lessons, exercises and videos
  • Explore our full library of popular songs for bass and other instruments
  • Cancel anytime during your free trial
Start free trial
premium-bass

Frequently Asked Questions About Playing Bass Guitar

  • There are some things every bass player should know when learning how to play. First, you should get to know the different parts of a bass guitar. You should also get familiar with the bass guitar strings and how to get your instrument in tune. Yousician helps with all of this and teaches you all the essential bass guitar-playing techniques, such as fretting, plucking, riffing, and walking a bass line. With Yousician’s knowledge-themed lessons, you’ll learn music theory and how music actually works.

    You can read our guide on
    how to learn bass guitar for beginners and get started.
  • Understanding and being able to read standard music notation is not needed to learn how to play bass guitar. Bass tablature is a simple and easy-to-learn way of playing your favorite songs. Notes are represented by numbers that tell you which frets to play. Every bass string is represented by four horizontal lines, with the lowest E string on the bottom and the highest G string on the top. To make things easier, unlike normal bass guitar tabs, Yousician also uses color-coding to tell you which finger of your fretting hand to use to play individual notes. In addition to tabs, you can change between different notation styles in the settings.
  • Just like bass players, bass guitars come in different types and sizes. That’s why choosing the right kind of bass guitar is up to your needs and preferences. An electric bass guitar is a great option as it allows you to connect your instrument to your device if you want to. An acoustic bass works as well. Just place your device and its microphone near your bass and start playing. You can also check out our bass buying guide and recommendations for choosing the right beginner bass guitar.
  • Yousician’s song library is filled with songs for bass guitar and other instruments. Whether it’s rock, funk, pop, or country, you can find just the right songs to play for all skill levels. Yousician’s bass tabs make learning and playing along to songs easy. The song library is full of both old classics and brand-new hits. Check out Yousician’s full library of songs for the bass guitar and find your favorites.
  • Having your bass guitar always in tune is an essential part of playing. With Yousician, we have both the lessons and tools to help you get in tune. Learn the bass strings and how to tune them using Yousician’s advanced bass tuner. The auto mode listens as you play the open bass strings and recognizes which string you’re playing. The manual mode, on the other hand, plays the correct note that you can use as a reference point.
  • Great news for all left-handed bass players: Yousician has a left-handed mode for all instruments, including bass guitar, so you can practice your bass skills as a leftie! You can turn on the left-handed mode in the app’s settings. This changes the way chord charts and other helpful information on the screen are displayed, with the left as the fretting hand.

Ready to start learning the bass?

Play the songs you love with Yousician.
Try Premium+ free for 7 days. Sign up and start learning now.
Green circle