singing-hero
Üben Sie zuhause mit Yousician

Singen lernen mit interaktiven Lektionen

Sind Sie bereit, Ihre Liebe zur Musik zu entdecken? Singen zu lernen hat noch nie so viel Spaß gemacht und war noch nie so einfach. Wärmen Sie Ihre Stimmbänder auf und lassen Sie uns singen!
mgpm-singing
Phone border
learn to sing
Gesangsunterricht auf Ihre Weise

Alles, was Sie zum Singen lernen brauchen – in einer App

Ganz gleich, ob Sie ein absoluter Anfänger oder ein erfahrener Sänger sind, Sie können mit Yousician singen üben. Finden Sie Ihre eigene Stimme mit unseren interaktiven Online-Lektionen, unabhängig von Ihrem aktuellen Level und Ihrer Gesangserfahrung.

Lernen Sie, indem Sie unseren Lektionsplänen folgen, die von echten Musiklehrern und erfahrenen Sängern erstellt wurden, und üben Sie mit Gesangsaufgaben und interaktiven Tutorials. Die einzigartige Musik-Lerntechnologie von Yousician motiviert Sie, wenn Sie Belohnungen verdienen, Ziele erreichen und Ihre Stimme und Gesangsfähigkeiten verbessern.

Yousician lehrt Sie Atemstütze, Melodie, Harmonie, Intervalle, Tonleitern, Stimmumfang, Klang- und Tonhöhenkontrolle, Gehörbildung, Solfege und vieles mehr. Singen Sie mit unseren interaktiven Lektionen und Gesangsübungen mit und erfüllen Sie sich Ihren Traum, ein erfahrener Sänger und eine erfahrene Sängerin zu werden.
placeholder_96 1-1
"Yousician ist einfach zu bedienen und bietet hilfreiches visuelles Feedback ... die umfangreichen Lektionen zu Technik und Musiktheorie machen deutlich, dass Yousician kein Spielzeug ist."
placeholder_96 1-2
"Die App ist für jedes Level geeignet, die Videos sind intuitiv und leicht zugänglich, und man kann in seinem eigenen Tempo lernen, ohne dass man sich gehetzt oder unter Druck gesetzt fühlt.
placeholder_96 1
"Wenn Sie nach einem ansprechenden Weg suchen, Gitarre zu lernen ... Yousician ist das Geschenk der modernen Technologie an die Musikausbildung."
sing
Üben Sie Ihre Gesangsstimme

Lernen Sie in Ihrem eigenen Tempo mit Online-Gesangsunterricht

Verlangsamen Sie die Lieder, wiederholen Sie einzelne Abschnitte, bis Sie sie beherrschen, und steigern Sie das Tempo allmählich, bis Sie die hohen Töne treffen, in der richtigen Tonlage singen und mit dem Text Schritt halten können. Sie können anspruchsvolle Techniken üben, wann immer Zeit und Ort für Sie günstig sind. Genau wie Ihre Stimme ist auch Ihr Lernpfad einzigartig.
practice
Im Takt singen

Kein Zubehör erforderlich

Sie können sofort mit dem Singen beginnen. Es sind keine zusätzlichen Mikrofone oder Zubehörteile erforderlich. Alles, was Sie brauchen, ist Ihre Stimme und ein Smartphone, Tablet, Desktop-Computer oder Laptop, um die App zu nutzen. Yousician funktioniert mit iOS, Android, Mac und PC, sodass Sie Ihre Gesangsstunden auf jedem Gerät beginnen können.
learn-singing
Lernen Sie zu singen

Umgehendes Feedback

Die Gesangslektionen mit Yousician machen Spaß, sind schnell und motivierend – dank unserer preisgekrönten Technologie, die auf Ihre Stimme hört. Die App gibt Ihnen sofortiges Feedback über das Timing und die Genauigkeit Ihres Gesangs. So wissen Sie immer, ob Sie die richtigen Töne treffen und im Einklang singen. Folgen Sie dem Echtzeit-Feedback und lernen Sie im Handumdrehen, besser zu singen.

Testen Sie unseren Premium+-Plan 1 Woche kostenlos

  • Unbegrenzter Zugang zu Lektionsplänen von Musiklehrern und erfahrenen Sängern
  • Lernen Sie Gitarre, Bass, Ukulele, Piano und Gesang
  • Folgen Sie 1000 Lektionen, Übungen und Videos
  • Entdecken Sie unsere vollständige Bibliothek beliebter Songs zum Singen und Spielen mit anderen Instrumenten
  • Kündigen Sie jederzeit während des kostenlosen Testzeitraums
Kostenlose Test-Version starten
premium-singing

Häufig gestellte Fragen zum Thema Singen lernen

  • Wenn Sie Singen lernen, ist es entscheidend, den richtigen Übungsansatz zu finden. Genau wie Ihre Gesangsstimme ist auch die Art und Weise, wie Sie das Singen am besten lernen, einzigartig für Sie. Wenn Sie ein besserer Sänger werden wollen, setzen Sie sich zunächst einfache und realistische Ziele. Sie müssen nicht über Nacht wie Freddie Mercury klingen. Es hilft auch, sich eine Routine zu schaffen, die man konsequent befolgen kann. Aber seien Sie nicht zu hart zu sich selbst. Singen zu lernen sollte auch Spaß machen. Es ist auch keine schlechte Idee, sich selbst beim Singen aufzunehmen oder eine andere Methode anzuwenden, um Ihre Fortschritte zu verfolgen. Und stellen Sie sicher, dass Sie die Anforderungen steigern, wenn Sie Fortschritte machen. Es ist in Ordnung, wenn Sie in Ihrer Komfortzone bleiben, aber um Fortschritte zu machen, müssen Sie neue Dinge ausprobieren.
  • Als Anfänger sollten Sie einige Dinge beachten, wenn Sie das Singen erlernen möchten. Bevor Sie Ihren Stimmbändern einen einzigen Ton entlocken, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Körperhaltung und Atmung in Ordnung sind. Stellen Sie sich beim Singen aufrecht hin, um eine gute Gesangshaltung einzunehmen. Wenn Sie es vorziehen, im Sitzen zu singen, achten Sie darauf, dass Sie nicht in der Hocke sitzen. Eine weitere Möglichkeit, Ihren Gesang zu verbessern, sind Atemübungen. Verschiedene Atemübungen sind auch ein wichtiger Teil des Aufwärmens, wenn man sich auf das Singen vorbereitet. Wenn Sie singen lernen wollen, sollten Sie eine Atemtechnik üben, die Zwerchfellatmung.
  • Beim Singenlernen ist es hilfreich, die Grenzen des eigenen Stimmumfangs zu kennen. Ein Aspekt, den Sie beim Singen erlernen sollten, ist die Spannweite Ihres Stimmumfangs, d. h. wie tief und hoch Sie singen können. Um festzustellen, ob sich Ihre Gesangsstimme verbessert hat, sollten Sie zunächst Ihren Stimmumfang ermitteln. Dazu können Sie ein Instrument als Bezugspunkt verwenden, z. B. ein Klavier oder ein digitales Keyboard. Sie können auch Yousician verwenden, um Ihren Stimmumfang zu kalibrieren. Ihre Gesangsübungen werden nicht nur mit Ihrer eigenen Stimme übereinstimmen, sondern Sie werden auch eine Vorstellung davon bekommen, wie tief und hoch Sie gehen können. Vergessen Sie nicht zu überprüfen, ob sich Ihr Stimmumfang verbessert hat, während Sie verschiedene Gesangsübungen machen und Ihre Singstimme trainieren.
  • Fehlt Ihnen ein Mikrofon in Ihrem Arsenal an Musikzubehör? Das macht nichts. Jedes Gerät mit einem eingebauten Mikrofon reicht aus, um mithilfe von Yousician singen zu lernen. Die bahnbrechende Software von Yousician ist so konzipiert, dass sie sich Ihren Gesang anhört und Ihnen in Echtzeit Feedback gibt. Platzieren Sie das Gerät und sein Mikrofon einfach in der Nähe Ihres Mundes, wenn Sie singen. Stellen Sie sicher, dass Yousician Zugriff auf das Mikrofon Ihres Gerätes hat. Wir empfehlen jedoch den Einsatz eines externen Mikrofons, um die Erfahrung mit Yousician noch zu optimieren.
  • Wenn Sie lernen wollen, ein Lied zu singen, das zu hoch oder zu tief für Ihren Stimmumfang ist, gibt es eine Möglichkeit. Yousician hat eine Funktion zum Transponieren von Liedern Damit können Sie die Tonart eines Liedes so anpassen, dass sie besser zu Ihrer eigenen Gesangsstimme passt. Wenn Sie Ihren Stimmumfang bereits kalibriert haben, ist dies mit der automatischen Transponierfunktion noch einfacher. Männliche Sänger können Probleme bekommen, wenn ein Lied, das sie singen möchten, hohe Töne enthält, die sie nicht treffen können.

Bereit zum Singen?

Singen Sie die Lieder, die Sie lieben, mit Yousician.
Testen Sie Premium+ 7 Tage lang kostenlos. Registrieren Sie sich und beginnen Sie jetzt mit dem Lernen.

Practice at home with Yousician

Learn to sing with interactive lessons

Ready to explore your love of music? Learning to sing has never been this fun and easy. Warm up your vocal cords and let’s get singing!

mgpm-singing
Singing lessons your way

Everything you need to learn how to sing in one app

Whether you’re a complete beginner or a seasoned vocalist, you can practice singing with Yousician. Start finding your own voice with our interactive online lessons regardless of your skill level and singing experience.

Learn by following our lesson plans created by real music teachers and skilled singers and practice with singing challenges and interactive tutorials. Yousician’s unique music learning technology keeps you motivated as you earn rewards, reach goals, and improve your voice and singing skills.

Yousician teaches you breath support, melody, harmony, intervals, scales, vocal range, tone and pitch control, ear training, solfege, and so much more. Sing along with our interactive lessons and vocal exercises to fulfill your dream of becoming a skilled singer and an experienced vocalist.

placeholder_96 1-1

“Yousician is easy to follow and offers helpful visual feedback … its extensive lessons on technique and music theory make it clear that Yousician is no toy.”

placeholder_96 1-2

“The app caters to every level of ability, the videos are intuitive and accessible, and you can go at your own pace, so you don’t feel hurried or pressured.”

placeholder_96 1

“If you’re looking for an engaging way to start learning to play guitar … Yousician is modern technology’s gift to music education.”

Practice your singing voice

Learn at your own pace with online singing lessons

Slow songs down, repeat parts until you’ve mastered them, and increase tempo gradually until you nail the high notes, sing in tune and keep up with the lyrics. You can practice challenging techniques whenever the time and place is right for you. Just like your voice, your learning path is unique.

Sing in tune

No accessories needed

Start singing right away. There’s no need for additional microphones or accessories. All you need is your voice and a phone, tablet, desktop computer or laptop to use the app. Yousician works with iOS, Android, Mac and PC, so you can start your singing lessons on any device.

Learning how to sing

Get instant feedback

Learning with Yousician’s singing lessons is fun, fast and motivating thanks to our award-winning technology that listens to your voice. The app gives you instant feedback on the timing and accuracy of your singing. You always know when you’re hitting the right notes and singing in tune. Follow the real-time feedback and learn to sing better in no time.

Try our Premium+ plan free for 1 week

  • Get unlimited access to lesson plans by music teachers and skilled singers
  • Learn guitar, bass, ukulele, piano and singing
  • Follow 1000s of lessons, exercises and videos
  • Explore our full library of popular songs to sing and play with other instruments
  • Cancel anytime during your free trial
Start free trial
premium-singing

FAQ about learning to sing

  • As you learn to sing, finding the right way to practice is essential. Just like your singing voice, the way you learn to sing the best is unique to you. If you want to become a better singer, start off by setting goals that are simple and realistic. You don’t have to sound like Freddie Mercury overnight. It also helps to create a routine that you can follow consistently. But don’t be too hard on yourself. Learning to sing should be fun as well. It’s also not a bad idea to record yourself singing or use some other method to track your progress. And make sure to increase the challenge as you improve. Staying in your comfort zone is fine, but to make progress, you’ll want to try new things.

  • As a beginner singer, there are a few things you should pay close attention to when learning how to sing. Before you produce a single sound from your vocal cords, make sure that your posture and breathing are in order. Stand up tall when singing to ensure a good singing posture. If you prefer to sing while sitting down, check that you’re not slouched over. Another way to improve your singing is with the help of breathing exercises. Different breathing exercises are also an important part of warming up when getting ready to sing. If you want to learn to sing, you’ll want to practice a breathing technique called diaphragmatic breathing.

  • Knowing the limits of your vocal range is helpful when learning how to sing. As you learn to sing, one aspect you might want to practice is the span of your vocal range, or in other words, how low and high you can sing. To see if your singing voice has improved, first establish your vocal range. To do this, you can use an instrument as a point of reference, such as a piano or a digital keyboard. You can also use Yousician to calibrate your vocal range. Not only will your singing exercises be in tune with your own voice but you’ll also get an idea of how low and high you can go. Don’t forget to check if your vocal range has improved as you go through different vocal exercises and train your singing voice.

  • Are you lacking a microphone in your arsenal of musical accessories? That’s okay. Any device with a built-in microphone is enough to learn how to sing with Yousician. Yousician’s groundbreaking sound-recognition software is designed to listen to your singing and give feedback in real-time. Just place the device and its microphone close to your mouth when you sing. Make sure that Yousician has access to your device’s microphone. However, we recommend using an external microphone to enhance your experience with Yousician further.

  • If you want to learn to sing a song that is too high or low for your vocal range, there is something you can do. Yousician has a feature for transposing songs. This allows you to adjust the key of a song to better match your own singing voice. If you have already calibrated your vocal range, the Auto transpose feature makes this even easier. Male singers in particular may run into problems when a song they want to sing includes high notes they can’t hit.

Ready to start singing?

Sing the songs you love with Yousician.
Try Premium+ free for 7 days. Sign up and start learning now.

Start free trial